Wie “The Race” Daniel NGL zum Erfolg bringt
In diesem Artikel geht es darum, wie Daniel NGL in kürzester Zeit von wöchentlichen 1.000 Views bis zu einem YouTuber mit über 100.000 Abonnenten an anstieg. Alles durch die Serie “The Race“!
Was ist “The Race”?
Es handelt sich um eine YouTube-Serie die von David “Dave” Henrichs ins Leben gerufen wurde. Er ist für die unterschiedlichsten Formate und als Gründer des Startup Zave.it bekannt. “The Race” ist eine Serie wirft ein Licht auf eine unbekannte YouTube-Nische. Ziel der Serie ist es, dass 5 Teilnehmer in einem Wettrennen gegeneinander von Marokko bis zum Kölner Dom Trampen. Natürlich ohne Geld und Handy. Zusätzlich gibt es weitere Einschränkungen, die man im Laufe der ersten Folgen erfährt. Alle Teilnehmer nehmen sich während der Reise selbst aus. Qualitativ geschnitten ist es ein Formart, dass problemlos im Fernsehen laufen könnte.
Die erste Folge hat mittlerweile über 2,5 Millionen Aufrufe und gehört somit zu Daves erfolgreichsten Videos. Lediglich die Behind The Scenes von “7 vs Wild” Staffel 2" wurden häufiger geklickt. Der Erfolg der Serie ist auch bei den Teilnehmern spürbar. Alle haben Wachstum auf ihren Kanälen zu verzeichnen. Daniel Ngl sticht jedoch besonders hervor. Aber wieso?
Die Qualität stimmt!
Viele Leute sehen ihn zum ersten Mal in der Serie. Hier wirkt er stets sympatisch und aufgeschlossen. Bei Daniel wirkt das Trampen fast einfach und nahbar. Wer sich jetzt auch außerhalb der Serie für ihn interessiert, sucht nach seinen Kanälen. Auf YouTube finden wir bereits viele Videos, in denen er mit wenig bis keinem Budget durch die Welt reist. Also genau, was wir durch “The Race” erwarten. Auch seine Videos sind gut geschnitten, haben einen klaren Roten Faden und die Thumbnails sind gut gemacht. Wer in der Serie ein Fan ist, kann schon fast nicht anders, als ihn zu abonnieren.
Danke YouTube Algorithmus
Genau wie Amazon weitere Produkte empfiehlt, versucht YouTube den Usern passende Inhalte anzubieten. Wem also The Race gefällt, könnte sich auch für Daniels Inhalte interessieren. So mussten viele User Wahrscheinlich nichtmal nach ihm Suchen, um auf seinen YouTube-Kanal aufmerksam zu werden.
Außerdem gerät man bei YouTube schnell in eine Bubble. Wenn man sich ein Video bis zum Ende angeschaut hat, werden viele weitere Videos vorgeschlagen. Und da Daniel Ngl bereits viele gute Videos Produziert hat, erhalten diese ebenfalls mehr Aufrufe durch seinen Erfolg bei “The Race”. Das zeigt auch wie wichtig es ist eine Starke YouTube Bibliothek zu besitzen. Man kann ohne weiteren Aufwand für sich werben und Einnahmen generieren.
Titel und Thumbnails
Ohne gute Thumbnails und Titel hätten die Leute nicht auf seine Videos geklickt. Hier eine kurze Zusammenfassung, was Daniel Ngl besonders gut macht:
Titel: Der Rote Faden wird klar deutlich. Das gilt für einlezne Video und für Serien.
Thumbnail: Wenig Elemente machen die Blickführung klar. Das man ihn sieht hilft die Videos zuzuordnen. Außerdem gibt es bei Serien verbindende Elemente.
Eine gute Content Strategie
Direkt zu Beginn von “The Race” startet eine neue Serie auf seinem Kanal. Er fragt eine Person am Flughafen wo sie herkommt und reist dann dorthin. Vor Ort erlebt er unterschiedlichste Abenteuer und versucht wieder nach Hause zu kommen. Die neue Serie zeigt, dass er aktiv ist. Ein weiterer Grund, ihm zu Folgen. Im Vergleich zu seinen anderen Videos performan diese auch besonders gut. Bei The Race scheint er nochmal Erfahrungen bei moderieren gesammelt zu haben, was er direkt in seinem neuen Format einsetzt.
Daniel Ngl startet mit zwei weiteren Kontrahenten einen Video-Podcast. Perfekt für alle, die die Teilnehmer besser kennenlernen möchten und einen weiteren persönlichen Einblick hinter die Kulissen erhaschen möchten.
Nach einer kurzen Stille auf seinem Kanal beginnt jetzt eine neue Serie. Er reist mit 0€ von Marokko zur Sahara. In der ersten Folge fängt er genau in der selben Location wie in “The Race“ an und erlebt ein paar Momente der Serie wieder. Er trifft sogar einen alten bekannten. Die Serie ist eine optimale Brücke, um alle Fans von Daves Serie wieder abzuholen und im besten Fall langfristig seine Community zu erweitern.
Verbesserungspotential?
Shorts! Um seine Reichweite weiter zu steigern, könnte er ausgewählte Ausschnitte seiner Videos mit zusätzlichem Voiceover aufbereiten. Zwar bedeutet das mehr Arbeit, aber der Aufwand könnte sich lohnen – besonders auf TikTok, wo noch viele potenzielle Zuschauer auf ihn warten. Neben einzelnen Situationen kann er auch ganze Videos in 1-2 Minuten zusammenfassen, um so auf das ganze Abenteuer aufmerksam zu machen. Letzten Monat hat er Kurzvideos getestet, doch in seinen Inhalten schlummern noch unzählige Geschichten, die sein Publikum begeistern können.
Was bringt die Zukunft?
Klassisches Trampen kann langweilig werden, also muss man wege finden weiterhin spannende Inhalte zu produzieren. Um den Content erfolgreich weiterzuentwickeln, könnte Daniel Ngl neue Wege einschlagen. Eine Option könnte sein mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln zu reisen. So lernt man die Länder aus einem neuen Winkel kennen. Eine Reise mit dem Schiff über die Ostsee beispielsweise wäre ein Abenteuer. Alternativ könnte man auch über das Wasser Trampen. Jeden Tag wacht man auf einem neuen Schiff und Hafen auf und lernt einen ganz anderen Schlag von Leuten kennen.
Neben dem Reisen könnte er an einem Ort bleiben. Vor Ort lernt man dann eine neue Sprache. Wenn Daniel Ngl längere Zeit an einem Ort bleibt, könnte er zeigen, wie er sich vor Ort nachhaltig Geld verdient und tief in die lokale Kultur eintaucht. Nach zwei Monaten hätten die Zuschauer nicht nur die Chance, seine Fortschritte in der neuen Sprache zu sehen, sondern auch spannende Interaktionen aus dem Alltag unterschiedlicher Länder mitzuerleben.
Wir sind aber alle gespannt, was in Zukunft noch kommt!