Der Mann im Mond von Julien Bam – Das erfolgreichste Format auf YouTube?

Das JCU ist das größte Projekt von Julien Bam. Wieso ist es trotz finanzieller Hürden ein voller Erfolg?

Wer ist Julien Bam?

Julien Bam ist mehr als ein Influencer. Als Filmemacher, Podcaster, Entertainer, Synchronsprecher und Musiker hat Ju ein breites Spektrum an Talenten. Bekannt wurde er durch Projekte, wie die Flying Pandas, die Longboard Tour oder JubaFilms. An erster Stelle stand aber zu jedem Zeitpunkt die Qualität und Kreativität der Videos. Sein Content umfasste eine breite Palette von Themen wie Tanz, Comedy, Musikvideos, Vlogs, und aufwendige Kurzfilme. Die Community hat ihn stets für seine visuellen Effekte, Action-Szenen und komplexen Schnitttechniken gefeiert. Zudem ging es nicht immer um reine Unterhaltung. In fast jedem Video befindet sich eine positive Message. Da die Produktion zu aufwendig und stressig wurde, konzentriert er sich auf seinen Zweitkanal, auf dem es regelmäßig Challenges und Vlogs gibt.

Julien Bam hat seinen Kanal am 17.02.2012 gestartet und sich schnell eine große Fangemeinde aufgebaut. Mit über 6 Millionen Abonnenten gehört er zu den erfolgreichsten deutschen YouTubern. Darüber hinaus ist Julien Bam einer der einflussreichsten Persönlichkeiten Deutschlands. Das besondere an seinen Sketchen war, dass ein Großteil eine Story hatte, die von Video zu Video fortgesetzt wurde. Es entstand das sogenannte JCU.

Was ist das JCU?

Das Julien Bam Cinematic Universe ist die von Fans benannte Welt in der alle Charaktere und Ereignisse aus den Videos von Julien Bam existieren. Genau wir bei Marvel gibt es bei Julien Bam allerdings auch Filme, die nicht Teil des JCU sind und in ihrer eigenen Welt spielen.

Beim JCU geht es um eine Welt, in der Märchen Real sind. Die vier Boten – Santa, der Osterhase, die Zahnfee und der Sandmann wurden als mächtige Beschützer der Erde ins Leben gerufen. Mit dem Übergang zur modernen Zeit trennt sich die Gruppe und die Welt steht vor ihrem Untergang. Julien und Joon versuchen die Welt zu retten und geraten in einen gefährlichen Konflikt, bei dem sie magische Bohnen einsetzen, um die drohende Katastrophe abzuwenden. Trotz ihrer Bemühungen und der Hilfe anderer Verbündeter scheitern sie letztendlich daran, die bösen Kräfte aufzuhalten. Mit der Unterstützung von Julia BeautX und Rezo wird es mit Sicherheit gelingen.

Der Erfolg des Mann im Mond

Nachdem Julien Bam den Hauptkanal stillgelegt hat, produzierte er im Hintergrund eines seiner letzten Videos. Der erste Teil des Mann im Mond hat über 7 Millionen Aufrufe erzielt. Mit den unzähligen Reactions hat das Video gefühlt ganz Deutschland U30 erreicht. Eines der ersten Videos im JCU Universum ist Santa ist der Boss (Musikvideo). Es setzt mit über 22 Millionen den ersten Stein für die erfolgreiche Serie. Genau wie Santa der Boss werden die Lieder aus der Mann im Mond zusätzlich auf YouTube und Spotify veröffentlicht, welche ebenfalls ein Millionenpublikum erreichen.

Mit jeder weiteren Folge steigen die Aufrufe der vorherigen ungemein. Durch den langen Abstand zwischen den Folgen neigt die Community dazu die vorherigen Parts anzuschauen, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Bei der aktuellsten Folge können wir ebenfalls davon ausgehen, dass alle Videos wieder Millionen Aufrufe erzielen.

Was die Hauptvideos auszeichnet ist außerdem, dass immer wieder aktuelle Trends aufgegriffen werden. Zudem schafft er es immer wieder hochkarätige Colaborationen in die Videos einzubauen. So hatten beispielsweise Money Boy, Mark Forster, Knossi oder TJ Beastboy bereits Auftritte in der Serie.

Das besondere an der Serie ist jedoch, dass es zusätzlich zu dem Mann im Mond Videos weitere Geschichten aus dem Universum erzählt werden. So gab es bereits eine Backstory für den Osterhasen und heute wird ein Video zur Zahnfee veröffentlicht.

Auch wenn gerade kein Hauptvideo auf dem Kanal von Julien Bam ansteht erzielt der Kanal jeden Tag knapp 70k Aufrufe. Das zeugt von einer starken Community, die sich gerne ältere Videos des JCU anschaut und gerne in Erinnerungen schwelgt.

Ganz schön kostspielig

Julien Bam's aufwendige Projekte erfordern immense Kosten, die größtenteils durch Sponsoren gedeckt werden müssen. Um den Erfolg seines YouTube-Kanals zu sichern, setzte er bei früheren Veröffentlichungen eine Reactionsperre ein, um die ersten Aufrufe auf seinem eigenen Kanal zu konzentrieren – ein entscheidender Schritt, um alle Views zu bündeln.

Die aktuellste Folge seiner Serie entstand in Zusammenarbeit mit Amazon Freevee. Die aktuelle Folge wurde bereits 2 Wochen vor dem Release auf YouTube auf der Platform veröffentlicht. Zusätzlich gibt es auch die anderen Teile zum Nachschauen auf Freevee. Neben der Bewerbung seines eigenen Stores sorgen zusätzliche Werbepartner dafür, dass die Produktionskosten gedeckt werden können.

Was Merchandising angeht, verweist Julien in seinen Videos oft auf den Eternal God Store, der nachhaltige Mode produziert. Die exklusiven Drops sind nur in begrenzten Mengen verfügbar und meist innerhalb weniger Stunden ausverkauft.

In einem Video zeigt Ju auf, welche Kosten pro Folge entstehen. Über 500.000€ pro Folge. Die Kosten sind hierbei wie bei einer normale Filmproduktion und umfassen eine Vielzahl an Aufgaben: Ideensammlung, Skript- & Drehbucherstellung, Drehplanung, Set-Aufbau, Miete von Equipment & Locations, Drehtage, Catering, Schnitt, Audiobearbeitung & Sound-Design, Visuelle Effekte, Colorgrading Musikproduktion.

Auch wenn sich die Projekte finanziell kaum oder nur knapp rentieren, sind sie für Julien ein großer Erfolg, da die hohe Produktionsqualität seinen Wert als Creator erheblich steigert. Dies ermöglicht ihm Kooperationen mit Marken wie Fanta oder Rauch Eistee, für die er erfolgreich große Werbekampagnen durchführte. Mit Rauch Eistee hat Julien Bam Eistee herausgebracht. Auf lange Sicht profitiert er also ungemein von den Videos

Musik bringt Emotionen!

Das besondere and Juliens Videos ist die Musik. Mit Humor und aktuellen Songparodien schafft er es in die Herzen der Community. Zusätzlich bringen die Camios von Money Boy oder TJ Beastboy neue Reichweiten und Communities zu dem JCU.

Videos haben den Nachteil, dass sie viel Aufmerksamkeit erfordern und entsprechend nur an einigen Punkten des Tages angeschaut werden können. Bei Musik ist das anders. Egal, ob auf dem Weg zur Arbeit, bei den Hausaufgaben oder beim Haushalt, kann man Musik hören. So schafft das JCU seinen Weg in den Alltag von vielen Hörern und stärkt so die Bindung zur Community. Die Musik wird dann auf allen Platformen für Musik, wie Spotify veröffentlicht. Damit hat Julien Bam eine weitere langfristige Einnahmequelle.

Die Contentstrategie

Julien Bam setzt neben den 4 Hauptvideos auf eine durchdachte Contentstrategie. Er hat es gemeistert, wie man aus einem Video viele weitere Inhalte ziehen kann.

  • Hauptvideos

  • Behind The Scenes

  • Outtakes

  • Musikvideos

  • Reactions

Zudem hat er über die Jahre hinweg immer wieder kleine Anspielungen in den Bulien Jam Videos zur Hauptserie gemacht. Diese regelmäßigen Erinnerungen ließen die Hauptvideos nie in Vergessenheit geraten. Durch dedizierte Update Videos und Einblicke hinter die Kulissen oder auch in die Kosten wird das Projekt nahbar. Schlussendlich finden wir auf allen Kanälen Einblicke zur Serie und sobald man mit Julien in Kontakt kommt, führt kein Weg am JCU vorbei.

Neue Zielgruppen?

Der Mann im Mond hat ein großes Problem: Die Einstiegshürde. Während viele Insider die Serie sehr beliebt machen, ist es für außenstehende schwer einen Einstieg zu finden. 7 vs. Wild hat es da deutlich einfacher. Das Konzept einer Survival Show versteht man im ersten Moment. Das ermöglicht es auch über YouTube hinaus Survivalinteressierte anzusprechen. Das ist bei Julien Bam anders. Neue Zielgruppen zu erreichen ist eine große Herausforderung.

Über TikTok, Shorts oder Reels, könnten mit Leichtigkeit neue Leute erreicht werden. Die Community lädt natürlich Clips aus der Serie hoch und erstellt Memes, aber das könnte Ju auch auf seinen Kanälen umsetzen. Auf YouTube gibt es beispielsweise das Feature, dass man bei Shorts ähnliche Videos vorschlagen kann. Wenn alle Shorts dann auf die neueste Folge verweisen, könne die Serie noch weiter verbreitet werden.

Das erfolgreichste Format auf YouTube?

Mit Blick auf ganz YouTube ist “Der Mann im Mond” von Julien Bam nicht das erfolgreichste Format. Die “Penny Series” von Ryan Trahan(USA) beispielsweise hat mit jeder Folge mehr Aufrufe erzielt. Auch mit dem Blick auf Deutschland gibt es eine Serie, die erfolgreicher ist. 7 vs. Wild erzielte über 10 Millionen Aufrufe mit der ersten Folge. Wir können die Frage also ganz klar beantworten:

Der Mann im Mond ist nicht die erfolgreichste Serie auf YouTube. Auch nicht in Deutschland.

Klar ist jedoch, dass Der Mann im Mond die erfolgreichste fiktionale Serie auf YouTube ist. Zudem ist der Einfluss auf die YouTube-Generation und unzählige Creator durch Julien Bam größer als von allen anderen Serien. Spätestens sobald alle Videos online sind, kann sich das Blatt jedoch wenden und der Mann im Mond mit dem JCU kann zur erfolgreichsten Serie auf YouTube Deutschland werden.

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