Der Rauch Eistee von Julien Bam bewertet

In diesem Artikel bewerten wir die Kooperation zwischen Rauch Eistee und Julien Bam. Wir schauen, ob es sich um ein nachhaltiges Geschäftsmodell oder eine einmalige Sache handelt. Am Ende findest du noch ein Punktesystem! So kannst du den Eistee von Julien Bam mit anderen Influencer Produkten vergleichen. Dieser Artikel ist der Beginn einer Serie, in der die unterschiedlichsten Influencer Produkte analysiert werden.

Die wichtigsten Infos zu Julien Bams Eistee kompakt

Die Firma Rauch und der YouTuber Julien Bam haben im Sommer eine Kooperation gestartet. Gemeinsam brachten sie drei verschiedene Sorten Eistee mit einem besonderen Design auf den Markt. Die Sorten "Cola Gums Orange", "Strawberry Stripes Kiwi" und "Ice Mints Raspberry" sind allesamt fruchtig und erfrischend. Sie passen damit perfekt zum Sommer. Die Kooperation wurde durch Werbekampagnen auf TikTok unterstützt. Julien Bam und Rauch veröffentlichten eine Reihe von Videos, in denen sie den Eistee vorstellten. Die Videos waren sehr erfolgreich und erreichten Millionen von Views.

Brand Fit: Julien Bam und Rauch passen gut zusammen

Der “Brand Fit” ist bei dieser Kooperation sehr gut. Julien Bam ist bekannt für seinen Humor und seine positive Ausstrahlung. Diese Eigenschaften passen perfekt zu einem Erfrischungsgetränk. Das hat auch Fanta mitbekommen, und deshalb haben sie schon mehrfach mit ihm zusammengearbeitet. Außerdem hat er bereits im September 2022 mit Rauch auf TikTok zusammengearbeitet. Die Community kennt ihn also mit vergleichbarer Produkten und schafft so weiteres Vertrauen. Zusätzlich passen die Geschmäcker des Eistees zum Sommer, in dem ein Großteil der Kampagne stattfand.

  • Brand Fit: 8/10

Qualität und Geschmack: Ein solider Eistee

Die Dosen sind in einem frischen, modernen Design gehalten und heben sich damit von der Konkurrenz ab. Durch viele kleine Elemente wirkt die Dose jedoch etwas überladen. Geschmacklich bekommt man, was draufsteht. Dabei sind die verschiedenen Sorten nicht übermäßig süß oder sauer. Er ist also ein solider Eistee, aber nicht unbedingt etwas Besonderes. Ob es schmeckt, muss man selbst herausfinden.

  • Qualität: 7/10

Alle drei Rauch Eistee Sorten im Julien Bam Design

Preis: Hochpreisig, aber im Rahmen

Der Eistee von Rauch ist im Vergleich zu anderen Marken-Eistees preislich attraktiv. Die 0,33-Liter-Dose kostet 0,79 Euro. Vergleichbare Produkte kosten dabei bis zu 1,00 Euro pro Dose. Allerdings kann man ebenfalls für 0,79 Euro 1,5 Liter Eistee der Marke „Ja“ bei Rewe kaufen. Im Vergleich zu Discounter-Eistee ist der Eistee von Julien Bam also am oberen Ende einzuordnen.

  • Preis: 5/10

Werbung: Erfolgreich auf TikTok

Die Werbung für den Eistee ist insgesamt tadellos. Julien Bam hat auf TikTok eine Reihe von erfolgreichen Videos veröffentlicht. Zum einen waren es drei Videos auf seinem Kanal mit einer zusammenhängenden Story über das Klonen. Des Weiteren hatte er zusammen mit seinem Freund Joon viele Videos auf dem Kanal von TikTok Rauch veröffentlicht. Diese Videos waren kurze Sketche, die mehr Unterhaltung als Werbung waren. Die Videos kamen insgesamt gut an.

Außerdem hat Rauch den Hype um seine Hauptvideos in ihre Werbung mitgenommen. So wurde extra ein TikTok mit Charakteren aus dem JCU produziert. So wurde ein TikTok produziert, das im Kontext der Serie stattgefunden hat. Man konnte also den aktuellen Hype nutzen und alle Emotionen, die man damit verbindet, auf das Produkt übertragen.

Mit einem Blick auf die Views des Rauch TikTok Kanals fällt eine Sache schnell auf. Die Millionen Views pro Video sind durch bezahlte Werbung entstanden. Die Strategie dahinter ist absolut sinnvoll. User schauen sich unterhaltende Werbung lieber an, als stumpfe Produktinfos. Das Resultat ist mehr Reichweite für denselben Preis.

  • Werbung: 8/10

Geschäftsmodell: Nicht nachhaltig

Wir schauen hier nicht auf die Firma Rauch, sondern das Geschäftsmodell hinter Julien Bams Kooperation. Auch wenn Julien Bam und Rauch schon länger zusammenarbeiten, ist das Geschäftsmodell nicht nachhaltig. Vermutlich hat er nämlich keine Anteile an dem Unternehmen und seine Erlösmöglichkeiten nach der Kooperation sind beendet. Wenn Julien einen Shitstorm entfacht, wird das Unternehmen in Zukunft vermutlich nicht weiter mit ihm zusammen arbeiten.

Für ein nachhaltiges Geschäftsmodell müsste er selbst Produkte herausbringen und entsprechend eigene Unternehmen damit gründen. Im besten Fall sind die Geschäftsmodelle auch ohne seine Reichweite tragfähig.

  • Geschäftsmodell: 3/10

Das Fazit

Die Zusammenarbeit zwischen Julien Bam und Rauch ist aus Marketing-Sicht ein voller Erfolg. Der “Brand Fit” ist gut, die Qualität und der Geschmack des Eistees sind in Ordnung und die Werbung auf TikTok ist sehr erfolgreich. Für ein nachhaltiges Geschäftsmodell müsste Julien Bam selbst Produkte herausbringen und entsprechend eigene Unternehmen damit gründen. Im besten Fall sind die Geschäftsmodelle auch ohne seine Reichweite tragfähig.

Mit seiner Mode-Marke “Eternal God” und seinen Kendamas hat Julien bereits eigene Firmen, die auch ohne seine Reichweite funktionieren können. Die Produkte überzeugen die Community auch ohne seinen Namen. Er weiß also, wie nachhaltige Geschäftsmodelle funktionieren und baut sich viele Standbeine auf. Darunter fällt auch der Hobbylos Podcast mit Julien Bam und Rezo. Als Spotify exklusiv Podcast erhält er natürlich eine Gage.

Die Kooperation zwischen Julien Bam und Rauch war aus Marketing-Sicht durchaus erfolgreich. Das Produkt passte, die Werbung war gut und Julien Bam hat seine Reichweite genutzt, um auf den Eistee aufmerksam zu machen. Allerdings ist das Geschäftsmodell nicht nachhaltig. Es ist daher fraglich, ob die Kooperation auch in Zukunft erfolgreich sein wird.

Bewertung

  • Brand Fit: 8/10

  • Qualität: 7/10

  • Preis: 5/10

  • Werbung: 8/10

  • Geschäftsmodell: 3/10

Gesamt: 6,2

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