Influencer Produkte im Test – So werden sie bewertet

Von Instagram bis YouTube und darüber hinaus – Influencer haben die Art und Weise, wie wir Produkte entdecken und kaufen, stark beeinflusst. Jetzt haben sie ihre eigenen Communities und vertreiben selbst Produkte. Doch nicht alle Influencer-Produkte sind gleich. Einige werden zu sofortigen Hits, während andere kaum Beachtung finden. Um diese Unterschiede zu verstehen und Influencer-Produkte aus Marketingsicht zu bewerten, werfen wir einen Blick auf Kriterien, die darüber entscheiden, ob ein Produkt den Hype wert ist oder nicht.

Warum sind es zum Beispiel Getränke, die von vielen Influencern vertrieben werden?

Dieser Artikel ist der erste aus einer Reihe von vielen und dient dazu eine Grundlage zu schaffen. So können alle Produkte unter den selben Kriterien bewertet werden. Im Folgenden gibt es eine kurze Erläuterung zu allen Bewertungskriterien, sowie eine Kurzbeschreibung.

Brand Fit 0/10: Wie gut passt das Produkt zum Content/Influencer?

Dieser Punkt ist entscheidend, da er die Übereinstimmung zwischen dem Influencer und der Marke oder dem Produkt bewertet. Beachte jedoch, dass Brand Fit mehrere Aspekte umfassen kann, wie Markenwerte, Zielgruppenüberschneidungen und die Glaubwürdigkeit des Influencers in Bezug auf das beworbene Produkt. Hier wird auch betrachtet wie natürlich das Produkt in den Content eines Influencers intergiert werden kann.

Qualität 0/10: Billig produziert oder handgemacht?

Wenn das Produkt hochwertig ist, kann es auch Kunden außerhalb der Community erreichen und ohne den Influencer funktionieren. Wenn das beworbene Produkt minderwertig ist, kann das zusätzliche negative Auswirkungen auf den Ruf des Influencers und der Marke haben. Gerade bei Essen ist der Geschmack natürlich subjektiv und fällt daher nur nebensächlich ins Gewicht. Im Fokus steht die Verarbeitung und Qualität im Allgemeinen.

Preis 0/10: Teurer als die Konkurrenz?

Steht der Preis des Produkts in Relation zur gebotenen Qualität und vergleichbaren Produkten auf dem Markt? Oder bezahlt man alleine für den Namen des Creators einen hohen Aufpreis? Gerade der Preis hat für viele Kunden einen erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Für die Community ist im Normalfall klar, dass ein Produkt etwas teurer ist. Denn durch den Kauf kann man den Influencer direkt unterstützen.

Werbung 0/10: Wie erreicht das Produkt/Unternehmen neue Kunden?

Hier analysieren wir, wie effektiv die Werbemaßnahmen des Influencers für sein Produkt sind. Dazu gehören Aspekte wie die Reichweite der Werbekampagnen, die Zielgruppenansprache, die Kreativität und Originalität. Die Reaktion der Community ist ebenfalls ein essenzieller Teil der Bewertung. Werden eigene Social Media Kanäle eröffnet und erhalten diese regelmäßig Input? Auch das Produktdesign und die Art und Weise, wie Produkte im Laden ausgestellt sind, kann neue Kunden anziehen. So kann der Aufsteller von Gönergy auch die Bekanntheit von MontanaBlack steigern und neue Interessenten ansprechen.

Geschäftsmodell 0/10: Das nächste skalierbare Start-Up oder ein Zuverdienst?

Was passiert, wenn der Influencer langsam aber sicher irrelevant für die großen Massen wird? Ein gutes Geschäftsmodell funktioniert auch ohne den Influencer. Daher spielt der Aspekt der Nachhaltigkeit eine besonders große Rolle. Dazu gehören Aspekte wie die Skalierbarkeit des Geschäfts, die langfristige Rentabilität, die Strategie der Monetarisierung und die Nachhaltigkeit des Produktangebots. Auch die zukünftigen Möglichkeiten werden berücksichtigt. Auch wenn die Tanzschule von Julien Bam nicht erfolgreich war, so gibt es trotzdem in jeder Stadt erfolgreiche Cases.

Gesamtwertung 0/10: Top oder Flop?

Bei der Bewertung werden alle Punkte zusammengerechnet und der Durchschnitt bestimmt den Gesamtscore. Dieser Gesamtscore macht alle Produkte vergleichbar, auch wenn es ein Hoodie, Getränk oder Küchenutensilien sind. Aber was bringt es einem aufstrebenden Creator? Zum einen ist es einfach interessant. Zum anderen kann es bei den Überlegungen, eigene Produkte zu veröffentlichen, helfen. So erfährst du, was gut funktioniert und worauf man achten kann, um die Chance auf ein erfolgreiches Produkt zu erhöhen.

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